Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia und Bootstaufe
Am 20. und 21. Juni machte sich das Ruderteam der Emmy auf den Weg nach Kassel, um an „Jugend trainiert für Olympia“ teilzunehmen. Bereits am Samstag, den 20. Juni, standen die ersten Rennen auf dem Programm.
Den Auftakt machte der Mädchen-Rennvierer (4x) mit Lia, Eva, Sarah, Alina und Steuerfrau Marla. Die Mannschaft belegte einen starken zweiten Platz und qualifizierte sich damit für das Finale. Anschließend gewann der Mädchen-Renndoppelzweier (2x) mit Vera und Madina seinen Lauf und sicherte sich ebenfalls den Finaleinzug. Der Jungen-Renn- und Gigvierer sammelte wertvolle Wettkampferfahrung, verpasste jedoch den Einzug ins Finale. Den erfolgreichen Renntag rundeten Marla und Lia im Mädchen-Renndoppelzweier mit einem ersten Platz ab und lösten damit ebenfalls das Ticket für das Finale.
Am Sonntag, den 21. Juni, begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor um 8 Uhr die Finalrennen starteten. Marla und Lia eröffneten den Wettkampftag und erreichten in der Gesamtwertung einen hervorragenden zweiten Platz. Es folgte der Mädchen-Rennvierer mit Lia, Eva, Sarah, Alina und Steuerfrau Marla. Nachdem das Boot bis zur Streckenhälfte aussichtsreich im Kampf um die Medaillen gelegen hatte, musste sich das Team am Ende knapp mit dem undankbaren vierten Platz zufriedengeben. Den Abschluss bildeten Vera und Madina im Mädchen-Renndoppelzweier. Obwohl sie erst ihre zweite gemeinsame Trainingseinheit absolviert hatten, freuten sie sich über einen starken dritten Platz.
Bereits am 19. Juni, einen Tag vor der Abreise nach Kassel, taufte das Emmy-Ruderteam seinen neuen Vierer auf den Namen „EMMY UNITED – Catch us if you can“. Unser besonderer Dank gilt dem Förderverein, der Schule sowie der Sparkasse für die Finanzierung unseres ersten Schulbootes. Wir freuen uns darauf, mit unserem neuen Boot noch viele erfolgreiche Rennen zu bestreiten.
Von Lia und Alina







